Fachtag "Barrieren erkennen - Barrieren abbauen - Zugänge schaffen. Inklusive Spezialisierte Fachberatung gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend.“
Am 06. Juni 2024 findet in Berlin der Fachtag der Bundeskoordinierung der spezialisierten Fachberatungsstellen mit dem Titel "Barrieren erkennen - Barrieren abbauen - Zugänge schaffen. Inklusive Spezialisierte Fachberatung gegen sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend" statt.
Wir möchten in einer Welt leben in der alle Menschen unabhängig von ihren geistigen und körperlichen Möglichkeiten am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Menschen mit Behinderungen* sind einem höheren Risiko ausgesetzt sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend erleben zu müssen. Gleichzeitig nehmen sie weniger Beratungsangebote in Anspruch.
Durch Prävention, Aufklärung und Intervention arbeiten wir an einer Zukunft in der alle Kinder und Jugendlichen frei von jeglicher Form von Gewalt aufwachsen können. Auch der Zugang zu Fachberatung ist dabei entscheidend. Welche Faktoren beeinflussen die Inanspruchnahme von Fachberatung für Menschen mit Behinderungen*? Was sind bewährte Praktiken? Wo liegen die Herausforderungen?
Das sind Fragen mit denen auch wir uns beschäftigen, um Barrieren zu erkennen, diese nach und nach abzubauen und eine inklusivere Fachberatung bei sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend zu schaffen. Gemeinsam mit anderen Expert*innen aus Praxis, Politik und Wissenschaft nehmen auch wir am Fachtag der @bksfgegengewalt teil. Wir freuen uns darauf am 06. Juni in Berlin auf inklusive Unterstützungsangebote für Menschen mit Behinderungen*, die sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend erleben mussten, zu blicken.
Mehr Infos zum Fachtag finden Sie unter www.bundeskoordinierung.de